Am Mittwoch, dem 06.03.2024 machten einige Klienten der AT-Industrie und Konfektionierung einen Ausflug zum Museum Hürtgenwald 1944 und im Frieden in Vossenack.
Das vom Geschichtsverein Hürtgenwald e.V. betriebene Museum dokumentiert den Verlauf der Schlacht im Hürtgenwald zwischen September 1944 und Februar 1945. Aber auch an das unendliche Leid der Zivilbevölkerung, denen durch den Krieg ihr Zuhause, ihre Familienmitglieder oder sogar ihr eigenes Leben genommen wurde, wird hier erinnert.
Gegen 10:00 Uhr ging der Ausflug der 8 Klienten in Vussem los. Nach der 45-minütigen Anfahrt durch die Eifel wurde das Museum erreicht. Eingeläutet wurde der Besuch dann durch eine kleine Pause bei Kaffee und Kaltgetränken. Bei der anschließenden Führung durch das Museum wurden die historischen Ereignisse aus vielen verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet. Gerade die Fragen und Anregungen der Klienten machten diese Führung auch für den Guide zu einer besonderen Erfahrung.
Nach der circa zweistündigen Führung wurde im Museum dann auch zu Mittag gegessen. Bei Pommes und Kaltgetränken kamen durchaus interessante Diskussionen zum vorher erlebten und gelernten zustande. Gegen 14:00 Uhr wurde sich dann auf den Weg zurück nach Vussem gemacht. Dies nicht ohne eine kurze Stippvisite am Schwammenauel Staudamm / Rursee einzulegen. Sichtlich erschöpft, aber zufrieden bedankten sich die Klienten für diesen schönen Tag